Springe zur Haupt-Navigation Springe zur Haupt-Navigation: Aktiv im Stadtteil Springe zur Haupt-Navigation: Familie & Geburt Springe zur Haupt-Navigation: Kinder & Jugend Springe zur Haupt-Navigation: Gesundheit & Sport Springe zur Haupt-Navigation: Freizeit & Kultur Springe zur Haupt-Navigation: Beratung & Lernen Springe zur Suche Springe zum Inhalt der Seite Springe zur Meta-Navigation Springe zur Footer-Navigation Springe zu den Partnern
 
Ifs Konferenz - der voratsnd posiert auf einer Treppe viel Menschen mit freundlichen Gesichtern
2023 – Vor, Mit und Nach Corona

Vor, Mit und Nach Corona

Am Ende des Jahres 2019 waren noch KJP Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verfügbar, und wir wurden gefragt, ob wir diese noch sinnvoll für ein internationales Austauschprojekt einsetzen könnten. Das Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik e.V. führt mit diesen Geldern mittlerweile seit zwei Jahrzehnten Jugend- und Fachkräfteaustausche mit Israel, den USA, Kanada und der russischen Föderation durch. Vor Corona, Dezember 2019, wir sprachen mit Herbert Scherer über eine sehr kurzfristige Planung eines Fachkräfteaustausches in Berlin mit 10 New Yorker Fachkräften. Er war für diese Projekte immer zu begeistern und hatte gleich eine neue Methode in petto.

Der Fokus lag ganz klar wieder auf der internationalen Kinder- und Jugendarbeit, aber diesmal mit der Idee ein Job Shadowing durchzuführen. Jede der zehn New Yorker Fachkräfte suchte sich für einen Tag in der Seminarwoche eine Berliner Einsatz Stelle zum Hospitieren aus.

Dieses Seminar Highlight wurde in der Paritätischen Akademie ausgewertet und reflektiert.

So hatten die 10 Fachkräfte nicht nur einen Einblick in ihre eigenen Erfahrungen, sondern erfuhren in der Auswertung von ihren Kolleg*innen Details über deren Besuche.

Gemeinsame Exkursionen, Seminare und Diskussionen waren ebenfalls Teil dieser Woche. Mit Corona, im Jahr 2020 die Herausforderung war von, „Face to Face“ Austauschen auf „Online“ umzustellen. Mit den Geldgeber*innen diskutierten wir diese neuen internationalen online Seminare und wie diese vergütet werden könnten. Es wurde sich recht schnell dafür entschieden, einen ersten Versuch ohne Förderung zu starten. Dies war der Beginn unseres ersten Fachkräfteaustausches online. Hierfür wurden vier Seminartage angesetzt, pro Land ein Seminartag. In Tel Aviv, Wien, New York und Berlin wurde diese Seminartage im Wechsel online für 20 feste Teilnehmende durchgeführt.

Nach Corona: Erst im Jahr 2023 erholten wir uns von der Angst, dass Corona unsere Vorhaben gegenseitiger Besuche New York-Berlin zunichtemachen könnte.

Im November fand schließlich unser Fachkräfteaustausch mit zehn New Yorker*innen mit folgenden Themenschwerpunkten statt:

  1. Tag Recruiting, Ehrenamt und Kinder- und Jugendarbeit im NUSZ
  2. Tag Katholische Hochschule und Begegnung mit Studierenden der sozialen Arbeit – Workshops der New Yorker am Abend in der Paritätischen Akademie
  3. VSKA kennen lernen, Präsentation eines Anti Gewalt Modell Projektes und der Bundestagsbesuch
  4. Erkundung und kennen Lernen der sozialen Träger in Spandau Staaken – Workshops der New Yorker am Abend in der Paritätischen Akademie

Im Dezember fliegen wir mit einer interdisziplinären Gruppe nach New York, um dort die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe kennen zu lernen.

Projekt- und Veranstaltungsmanagement International

Patrick Pesch

Leitung - Patrick Pesch
Adresse

Google MapsNachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufaFabrik
Viktoriastr. 13
12105 Berlin

Kontakt

Tel.: +49 1590 4693984

Gefördert von: